neuer Termin: Wanderung Wälderbahntrasse

Tour-eintägig | Wanderung

Auf der alten Trasse der Wälderbahn durch die Bregenzerachschlucht

Die Bregenzerwaldbahn von Bregenz nach Bezau wurde 1980 stillgelegt, weil sich der Betrieb wegen der häufigen Schäden durch Lawinen und Hangrutschungen nicht mehr lohnte. Zwischen Doren-Sulzberg und Andelsbuch wurde die Trasse zwischen 1992 und 2013 zu einem Geh- und Radweg ausgebaut; der Abschnitt in der Bregenzerachschlucht blieb der Natur überlassen und verfiel weiter. Seit 2021 wurden die Brücken und Tunnels soweit instandgesetzt, dass ein Begehen auf eigene Gefahr wieder möglich ist und damit eine überraschend wilde Landschaft fast vor unserer Haustür wieder besucht werden kann.

Region: Bregenzerwald (A)

Ausgangspunkt: Doren-Sulzberg

Endpunkt: Kennelbach

Anforderungen: Kondition für ca. 3 Stunden ohne nennenswerte Höhenmeter, ca. 10 km Strecke. Meist leichter Weg, auf dem es aber kleine Überraschungen geben kann (umgestürzte Bäume, Lawinenreste, abgesunkene Stützmauern….). Kein gepflegter und unterhaltener Wanderweg.

Ausrüstungsliste: Ausrüstungsliste 1

Teilnehmerzahl: mind. 4

Teilnahmegebühr: 10€ zzgl. anteilige Fahrkosten

Teilnahmebedingungen: Bitte lies Dir die Teilnahmebedingungen durch, bevor Du Dich anmeldest.

Anmeldeschluss: 25. April 2024

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Hartmut Bielefeldt
07546-918998, 0160-98179999 hartmut@bielefeldt.de